Archiv

Winterfahrt ins Greyerzerland bei traumhaften Bedingungen

Die gestrige Fahrt des "Nostalgie Rhein Express" mit unserer 01 202 als Zugpferd machte dem Motto "Winterfahrt ins Greyerzerland" alle Ehre. Bei frostigem, aber bestem Winterwetter brachte die Pacific 01 202 den Zug von Lyss aus über Murten, Fribourg, Romont nach Bulle.

Auf der Fahrt durch die Kantone Bern, Waadt und Freiburg zogen viele schöne Fotostandorte zahlreiche Fotografen und Schaulustige an. Auch in Bulle stiess die Lokomotive und ihre imposante Technik auf grosses Interesse. Viele Schaulustige nutzten die einmalige Chance, einmal selber auf eine Dampflok zu steigen und sich die Technik auf dem Führerstand erklären zu lassen.

Kurz nach 16 Uhr verliess der Zug Bulle in Richtung Romont, wobei auf dieser Strecke die Ae 6/8 der BLS das Zugfahrzeug bildete. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung in Romont übernahm wieder die 01 202 als Zugfahrzeug. Mit flottem Tempo von bis 100km/h fuhr der Zug ohne grössere Halte dem Jurasüdfuss entlang über Yverdon, Neuchâtel, Biel/Bienne nach Lyss zurück. Dort wurde die 01 202 abgehängt und die Ae 6/8 zog den Zug bis zum Endpunkt nach Basel Bad. Bahnhof.

Wir hoffen, dass alle Mitreisenden die Fahrt bei diesen perfekten Bedingungen in bleibender Erinnerung bleihalten und freuen uns, den einen oder anderen bei einer zukünftigen Fahrt der 01 202 resp. des "Nostalgie Rhein Express" wieder an Bord begrüssen zu dürfen. Falls Sie schöne Bilder geschossen haben, sind wir immer dankbar um entsprechende Zusendungen für unser Archiv ()