Geschichte
- Details
- Geschrieben von Michel Renfer
Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 ist ein Stück lebendiger Technikgeschichte. Sie wurde 1936 von der Firma Henschel und Sohn in Kassel für die damalige Deutsche Reichsbahn gebaut und dem Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt zugeteilt. Bis 1945 tat sie in mehreren Bahnbetriebswerken der DRG Dienst
Dresden Altstadt | 22.03.1937 | 05.04.1944 | |
Ludwigshafen (Rhein) | 15.04.1944 | 28.01.1945 | |
Würzburg | 29.01.1945 | 31.03.1945 |
Nach Kriegsende kam die Maschine zur Deutschen Bundesbahn und wurde vorwiegend im süddeutschen Raum eingesetzt. Ihre letzten Einsätze erlebte die 01 202 vom BW (Betriebswerk) Hof aus, wo sie auch oft auf der schiefen Ebene anzutreffen war.
Frankfurt am Main | 01.04.1945 | 27.11.1947 | |
Darmstadt | 02.01.1948 | 24.09.1948 | |
Nürnberg Hbf | 25.09.1948 | 23.05.1955 | |
Würzburg | 24.05.1955 | 29.05.1958 | |
Nürnburg Hbf | 30.05.1958 | 08.10.1959 | |
Hof | 09.10.1959 | 03.01.1975 | |
z-Stellung | ausgemustert |
Nach der z-Stellung im BW Hof wurde die Maschine noch als Heizlok verwendet.
Die 01 202 kam dann am 2. Oktober 1975 in die Schweiz. Hier wurde sie von Werner Bühlmann aus Münsingen und einer Gruppe unverbesserlicher Optimisten in fast zwanzigjähriger unentgeltlicher Freizeitarbeit wieder betriebsfähig gemacht. Alle Unkosten und alles Material wurden von Werner Bühlmann privat finanziert. Während dieser Zeit verlor die Maschine mehrere Male ihr Zuhause, vor allem durch Umbauten und Rationalisierungen im Schienensystem. Entsprechend oft musste gezügelt werden, manchmal in echten "Nacht-und-Nebel-Aktionen".
Münsingen | 02.10.1975 | 18.01.1983 | Ankunft in Münsingen, Begin der Hauptrevision |
Thun | 19.01.1983 | 18.12.1988 | Überfuhr der teilweise zerleigten Lok nach Thun |
St. Sulpice | 19.12.1988 | 16.05.1995 | Überfuhr der kompletten Lok, kalt |
Bern-Holligen | 17.05.1995 | 26.05.1995 | Überfuhr unter Dampf, Achslagerkontrolle in Holligen (BLS Depot) |
Schwarzenburg | 27.05.1995 | 10.06.1995 | Bahnhoffest in Schwarzenburg |
Ins | 11.06.1995 | 17.06.1995 | Dampfzug Bern-Bümpliz - St. Blaise - Ins |
Bern / Niederbottigen | 18.05.1995 | 16.11.1995 | Überfuhr unter Dampf Ins - Niederbottigen |
Neuchâtel | 17.11.1995 | 28.02.1999 | Unterkunft im SBB Depot |
Lyss | 01.03.1999 | heute | Alte Lokremise Lyss |
Die Maschine gilt heute, nach über 20-jähriger Anstrengung, als die schönste fahrbereite Vertreterin der Baureihe 01 und präsentiert sich in beeindruckend gepflegtem Zustand. Seit 1991 kümmert sich der Verein Pacific 01 202 um alle Belange des Unterhalts und Betriebs der Lokomotive. Die Unterhaltsarbeiten fordern durchschnittlich 2000 Stunden jährlichen Zeitaufwandes. Schwer beziffern lassen sich die organisatorischen Anstrengungen für Fahrten, für die immer wieder notwendige Suche nach einem geeigneten Abstellplatz, für die Ausbildung des Personals und die Öffentlichkeitsarbeit.