Archiv

News aus dem Dampflokwerk Meiningen Nr. 2

Am Freitag, 24. Februar besuchte eine Delegation des Vereins das Dampflokwerk Meiningen zu einer Besprechung. Miteinbezogen wurde dabei ein unabhängiger Eisenbahnsachverständiger, welcher die fachliche Verbindung zwischen Dampflokwerk, Schweizer Behörde und Verein Pacific wahrnehem soll.

Im Anschluss an die Besprechung konnte der Sachverständige nach dem Ablassen des Kesselwassers und dem Öffnen einiger Waschluken am Bodenring und über der Feuerbüchse erste Erkenntnisse zum Zustand des Kessels und insbesondere der Feuerbüchse, gewinnen. Sein erster Eindruck war ein durchaus positiver!

Die eigentlichen Arbeiten am Kessel der Lok können jedoch erst nach Klärung verschiedener Auf- und Vorlagen der zuständigen Schweizer Behörden (SVTI: www.svti.ch) erfolgen.

Warten wir also gespannt auf weitere Neuigkeiten!