Archiv

Ausbau der Schleppachse

 

Am Vormittag des 18. Juni wurde die Schleppachse der 01 202, das ist die hintere Laufachse unter dem Führerhaus, ausgebaut und zum Bandagieren in die BLS-Werkstätte Bönigen gebracht.


Die als Adamsachse konstruierte Schleppachse in der Absenkgrube. Sichtbar sind die Führungen, welche die Achse bei Kurvenfahrt radial einstellen und der Rückstellzylinder, welcher für einen ruhigen Lauf der Lokomotive sorgt. Mit dem Kran wird sie anschliessend gehoben und das Gehäuse abgebaut (Foto: Urs Bösch)



Rahmenausschnitt zur Aufnahme der Adamsachse nach dem Ausbau (Foto: Urs Bösch)


Anschliessend wurde die vordere Kuppelachse abgesenkt und zur Korrektur der Achsstichmasse die rechte Achslagergleitplatte mit einer dünneren Blechbeilage hinterlegt.


Kuppelachse auf dem hydraulischen Piston abgestützt. Die Achslagergleitplatten sind nun zugänglich und können abgeschraubt und mit einem passenden Blech hinterlegt werden (Foto: Urs Bösch)

Nach einer weiteren Messung der Achsstichmasse wurde die Kuppelachse am Freitag nochmals ausgebaut und die Gleitplatte des rechten Achslager um 0.5 mm hinterlegt, die linke Gleitplatte auf der Fräsmaschine um 0.15 mm abgefräst. Nach dem Wiedereinbau zeigte eine weitere Messung eine Parallelabweichung vom rechten zum linken Achsstichmasses von weniger als 0.1 mm! 

Gleichzeitig wurden in der Dreherei und Fräserei der Werkstätte die Kuppelstangenlager auf dem Bohrwerk ausgedreht und auf der Fräsmaschine ein Schwingenkurbellager bearbeitet.


BLS-Mitarbeiter Arnold Wettstein beim Ausdrehen des grossen Kuppelstangenlagers auf dem Bohrwerk. Seine wohlverdieneten Sommerferien beginnen erst, wenn das Lager fertig ist ...! (Foto: Urs Bösch)