Archiv

Kuppelstangen sind angebaut

Seit Freitag, 4. Juli sind die Kuppelstangen beidseitig wieder angebaut.



Einhängen der hinteren Kuppelstange durch Urs Bösch (Foto: Werner Haesler)

Das Bremsgestänge, die Bremsklotzhalter, Bremsklötze, Sanderrohre und vieles mehr sind ebenfalls montiert. Die Triebstangenlager sind noch in Bearbeitung. Ebenfalls noch in Arbeit sind zwei Tenderachsen sowie die Adamsachse (Neubandagierung).

Nachdem die vordere Kuppelstange links bereits am 25. Juni angebaut wurde, wurde am 26. Juni ein Stichmassfehler in der rechten Stange von 0.5 mm festgestellt. Darauf wurde auch die linke Stange zur Nachmessung nochmals abgenommen und ebenfalls ein Fehler von 0.4 mm gemessen. Nach Rücksprache mit der BLS-Werkstätte wurden die beiden vorderen Kuppelstangenlager nochmals aus den Stangenköpfen ausgepresst, die neuen Lager ausgeschmolzen, neu gegossen und nochmals bearbeitet. Am 2. Juli wurden die beiden Stangen wieder angebaut.

Die Lehrwerkstätte JBT (Junior Business Team) von Login, welche sich in den Räumlichkeiten der BLS-Werkstätte befindet, hat uns 24 Stk. neue Passschrauben aus Rohlingen hergestellt. 



Zwei Lehrlinge beim Drehen der Passschrauben (Foto: Urs Bösch)



Neue Passschrauben zum sicheren Verbinden von Lokrahmen und Achsgabelstegen. Links der Rohling, geliefert vom Dampflokwerk in Meiningen, mitte und rechts: vorgedrehter Passsitz und angedrehtes Gewinde M 30. Der Passsitz muss vor dem Einbau der Schraube noch auf das genaue Mass der jeweiligen Bohrung gedreht werden. (Foto: Urs Bösch)  




Bearbeiten des hinteren Triebstangenlagers auf dem Bohrwerk (Foto: Urs Bösch)



Blick in die Werkstatthalle: vorne wird an einer BLS-Re 4/4 der Transformator ausgebaut, im Hintergrund ist die Pacific 01 202 zu erkennen (Foto: Urs Bösch)



Anbauen der hinteren Kuppelstange durch Rolf Dietrich, Urs Bösch und Kurt Rebmann. (Foto: Werner Haesler)


BLS-Mitarbeiter Urs Rudin beim Bearbeiten der Triebstangenlager (Foto: Urs Bösch)



Das Triebstangenlager ist ausgedreht. Noch fehlt die eingedrehte Öltasche. (Foto: Urs Bösch)



Trieb- und Kuppelzapfen der Triebachse. Die Kuppelstangen sind bereits angebaut. Auf dem Vierkant wird nach dem Einhängen der Triebstange die Gegenkurbel montiert. Nach dem Schleifen der Zapfen im Dampflokwerk Meiningen weisen diese wieder eine neuwertige Oberfläche und zylindrische Form auf. (Foto: Urs Bösch)



Kurbelzapfen der hinteren Kuppelachse nach dem Einhängen der Kuppelstange und dem Versplinten der Sicherungsmutter. (Foto: Urs Bösch)