Aktuell
Aktuelle Situation / Fahrtenplanung
- Details
Seit Ende Mai steht die 01 202 untätig in der Remise in Lyss. Aktuell sind keine Fahrten geplant. Kohleknappheit und Trockenheit haben zu dieser Situation geführt.
Die bisher verwendete Ssibisrkij 9-Kohle ist seit Herbst 2021 auf dem Markt nicht mehr erhältlich, da sich China das ganze Kontigent für eine längere Zeit für seinen Bedarf gesichert hat. Alternativen sind nicht einfach zu finden, so wird etwa walisische Kohle nicht mehr exportiert. Zeitweise noch erhältlich war polnische Kohle, welche aber stärker qualmt und dadurch zu Ärger mit den Infrastrukturbetreibern und Anwohnern führen kann. Mittlerweile ist polnische Kohle nur noch gemischt zu bekommen. Dieses Gemisch weist aber ein unberechenbares Verhalten auf - mal steigt der Druck, dann sinkt er wieder stark ab. Diese Druckschwankungen erschweren ein vernünftiges Heizen, gefährden die Einhaltung des Fahrplans und können zu Schäden am Kessel führen.
Alle Betreiber von Dampfloks stehen vor dem gleichen Problem. Wir sind im intensiven Austausch mit befreundeten Vereinen in der Schweiz und in Deutschland. Verschiedene Dampfbahnen experimentieren mit alternativen Brennstoffen. Die Resultate sind durchzogen. Teilweise können die Alternativen für Loks mit geringeren Geschwindigkeiten und bescheidenen Anhängelasten verwendet werden. Für die 01 202, welche bei den Fahrten regelmässig über längere Zeit an der Kesselgrenze betrieben wird, sind diese jedenfalls nicht geeignet.
Seit Anfang Sommer kommt die starke Trockenheit hinzu. Die Gefahr von Böschungsbränden durch den Funkenflug der Dampflok ist hoch. Bis sich die Lage entspannt, sind mehrere Wochen mit Regen nötig.
Aus diesen Gründen sind aktuell keine Fahrten geplant. Wir beobachten die Situation auf dem Kohlemarkt und an der Wetterfront aber aufmerksam. Wir hoffen, im Winter - allenfalls bereits im Spätherbst - wieder fahren zu können.