10. Februar 2025 - Neues aus dem Dampflokwerk
Neues aus dem Dampflokwerk Meiningen, Stand 10. Februar 2026:
Mit dem zweiwöchentlich erscheinenden "Statusbericht" des Werks und den damit verbundenen zweiwöchentlichen Besprechungen, genannt "Jour fixe" mit der Werk- und Projektleitung wurde uns noch am 13. Januar 2026 mit deutlichen Worten versichert, dass der Bodenring bis zum 31. Januar 2026 eingenietet ist.
Dieser für diesen Zeitpunkt sehr erfreuliche "Meilenstein" und die sich damit nun klar abzeichnenden Vorwärtsschritte haben in uns (Leitung Verein Pacific) die reale Hoffnung geweckt, dass der Kessel bis Ende März fertiggestellt und die Lok Anfang April mit einem Effort des DLW unter Dampf stehen kann.
Mit der Werk- und Projektleitung des DLW wurde am "Jour fixe" vom 13. Januar 2026 als "Wunderziel" eine "erweiterte Probefahrt" an das Dampfloktreffen in Dresden vom 11./12. April 2026 besprochen und ins Auge gefasst.
Daher kürzlich auch unsere "Ankündigung" einer baldigen Probefahrt der 01 202.
Nur zwei Wochen später, am "Jour fixe" vom 30. Januar 2026 wurden wir informiert, dass das Einnieten des Bodenrings frühestens in den Wochen 08/09, also Ende Februar 2026 erfolgen könne. Damit war auch klar, dass das erhoffte und erwünschte "Wunderziel" "Probefahrt Dresden" bereits wieder gestorben ist.
Am Freitag, 6. Februar 2026 erreichte uns der nächste Statusbericht. Dies mit dem lapidaren Hinweis "Bitte die neue Terminschiene bis zur Kesseldruckprobe zu beachten".
Mit sehr grossen Augen durften wir aus der "neuen Terminschiene" herauslesen, dass das Nieten des Bodenrings erst in der letzten Märzwoche (!) stattfinden, die Kessel-Warmdruckprobe vor Einbau des Kessels erst bis zum 12. Mai 2026 erfolgen soll. Alle weiteren Meilensteine der Instandsetzung und des Zusammenbaus unserer Lokomotive sind planungsmässig noch völlig offen.
Unsere umgehende Nachfrage bei der Werk- und Projektleitung, wie es innerhalb von vier Wochen zu weiteren acht Wochen Verzögerung kommen kann, blieb bis jetzt unbeantwortet.
Wir sind entsetzt und masslos enttäuscht zugleich.
Kesselinstandstellung DLW Meiningen
Februar 2023 bis ?? 2026
Verein Pacific 01 202
![]() |
| Der gebohrte Bodenring (links im Bild knapp zu erkennen) ist in den Stehkessel eingelegt. Die Bleche für die neuen Feuerbüchsflicken werden eingepasst. Noch fehlen die Bleche in den Feuerbuchsumbügen. Beim Einschweissen der Flicken muss dann eine rund 9 Meter lange Schweissnaht (Umfang der Feuerbüchse) geschweisst werden! Bild: DLW |
![]() |
| Der gebohrte Bodenring ist in den Stehkessel eingelegt. Die Bleche für die neuen Feuerbüchsflicken werden eingepasst. Noch fehlen die Bleche in den Feuerbuchsumbügen. Bild: DLW |

